21.09.2020

Neuer Präsident

Am 19.09.2020 fanden die Neuwahlen des Präsidiums des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. statt. Herr Goldschmiedemeister Hans-Ulrich Jagemann stellte sich nicht mehr zur Wahl.

13.07.2020

Presseinformation des Zentralverbandes des deutschen Handwerks

Nachstehend die Presseinformation "Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Nie-dersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein nehmen Vorreiterrolle ein, um Betriebe bei der Aufrüstung von Kassen zu entlasten" des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks vom 10. Juli 2020.

01.07.2020

Senkung der Mehrwertsteuer

Liebe Mitglieder,

wir empfehlen Ihnen Ihre Zählerstände Strom, Gas, Wasser und Zwischenzähler Wasser vom 30.06.2020 zu fotografieren und an Ihren Versorger zu melden, um eventuell von der Senkung der Mehrwertsteuer zu profitieren. Ganz nach dem Motto " Kleinvieh macht auch Mist“.

29.06.2020

Glückwünsche zum 65. Geburtstag

Cottbus, den 24. Juni 2020 – Der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. Hans-Ulrich Jagemann überbringt Geschäftsstellenleiter Horst Teuscher persönlich die herzlichsten Glückwünsche zum 65. Geburtstag und bedankt sich mit einem Präsent für die gute Zusammenarbeit.

12.06.2020

Der ZDH informiert -

Berlin, den 10. Juni 2020 – Viele Handwerksbetriebe wollen auch in der Corona-Krise an ihrem hohen Ausbildungsengagement festhalten. Auszubildende zu gewinnen, ist dabei jedoch herausfordernder denn je.

10.06.2020

Informationen zur Senkung der Umsatzsteuer

Im Internen Bereich finden Sie Informationen zur Senkung der Umsatzsteuer.

09.06.2020

Mit einem Stand auf der MIDORA Leipzig vertreten

Mit Freude können wir Ihnen mitteilen, dass die Messe Leipzig uns informiert hat, dass die diesjährige MIDORA Leipzig Uhren- und Schmuckmesse vom 05. bis 07. September 2020 stattfinden wird.

Wie in den vergangenen Jahren wird der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. ebenfalls mit einem Stand und einer kleinen Präsentation als Ansprechpartner vor Ort präsent sein.

29.05.2020

Rundschreiben des ZDH

Nachstehend das Positionspapier "Für einen nachhaltigen Neustart!" des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks vom 28. Mai 2020.

25.05.2020

Gefälschte Mails im Umlauf

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) warnt vor betrügerischen Mails, die an Arbeitgeber verschickt werden. In den Mails sind vermeintliche Stellenangebote aus der Jobbörse der BA enthalten.

20.05.2020

Stellenangebot

Die Goldschmiede und Kunstwerkstätte der Schönstätter Marienbrüder GmbH sucht eine/n qualifizierte/n Gold- und Silberschmied_in bzw. Restaurator_in (m/w/d) in Vollzeit. Nähere Informationen im Stellenangebot.

06.04.2020

Bundesagentur für Arbeit warnt vor einer betrügerischen Mail

Aktuell erhalten Arbeitgeber und Unternehmen bundesweit unseriöse Mails, die unter der Mailadresse kurzarbeitergeld@arbeitsagentur-service.de versandt werden. In der Mail wird der Arbeitgeber unter anderem aufgefordert, konkrete Angaben zur Person, zum Unternehmen und zu den Beschäftigten zu machen, um Kurzarbeitergeld zu erhalten. Im Absender ist keine Telefonnummer für Rückfragen angegeben. Arbeitgeber sollen auf keinen Fall auf die Mail antworten, sondern diese umgehend löschen.

06.04.2020

BVJ-SERVICELETTER: Musterantrag für Ausnahmegenehmigung zur Ladenöffnung

Musterantrag für Ausnahmegenehmigung zur Ladenöffnung

Supermärkte und Drogerien dürfen Uhren und Schmuck verkaufen. Viele Händler, die ihr Geschäft vollkommen schließen mussten, empfinden das als massive Wettbewerbsverzerrung. Jetzt fordern immer mehr Händler Gleichbehandlung von ihrer örtlichen Behörde, denn für eine Ungleichbehandlung muss es gute Gründe geben.

24.03.2020

Hinweis - Kurzarbeit für Azubis

Gemäß Auskunft der Agentur für Arbeit in Cottbus ist der Arbeitgeber zunächst für 6 Wochen zur vollen Lohnzahlung für Azubis verpflichtet. Dann kann auch für Azubis Kurzarbeitergeld beantragt werden.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Agentur für Arbeit vor Ort, um zu klären, wie es dort bezüglich Kurzarbeitergeld für Azubis geregelt ist.

20.03.2020

Sachverständigenfortbildung 08. - 10.05.2020 in Magdeburg - WIRD VERSCHOBEN!

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Lage hat das Referat Sachverständigenwesen entschieden, die Sachverständigenfortbildung, die vom 08. bis 10.05.2020 in Magdeburg geplant war, auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Wir denken, Sie haben großes Verständnis für diese Entscheidung und wir handeln auch in Ihrem Interesse.