11.01.2021

25 Jahre Sachverständigenfortbildung des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. in der Europäischen Akademie in Ahlen

Die kontinuierliche Sachverständigenfortbildung begann 1995 mit 3-tägigen Kursen im Fortbildungszentrum Ahlen (FBZ) mit dem erfahrenen Sachverständigen und Dozenten Hans Jürgen Wiegleb.

Bereits seit 1998 führt das Referat Sachverständigenwesen beim Zentralverband, seinerzeit noch in Königstein, Sachkundeprüfungen für angehende Sachverständige durch. Mit Unterstützung der damaligen Geschäftsführung von Irene Wannhoff und Bodo Jonda nahmen Bernd Schwetje und Guido Stegmann die ersten Prüfungen ab.

Aus beiden Modulen entwickelte sich beim FBZ in Ahlen der Bildungsgang Sachverständigenwesen mit abschließender Sachkundeprüfung.

Heute können die Interessierten 3 Tage das Sachverständigen Seminar 1 mit Hans Jürgen Wiegleb, anschließend 3 Tage das Sachverständigen Seminar 2 mit Guido Stegmann und zum Abschluss die 1- tägige Sachkundeprüfung durch den Prüfungsausschuss des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere besuchen.

Inhalt der Ausbildung sind unter anderem die Grundlagen der Sachverständigen-ordnungen der IHK und der HWK, Fragen zu Haftung, Entschädigung und Versicherung, sowie die unterschiedlichen Aspekte gerichtlicher oder privater Tätigkeit.

Ein weiteres wichtiges Ausbildungsthema sind die Wertarten in der Schmuckbranche, die äußere Gutachtenform sowie die wichtigsten Inhalte und das Erscheinungsbild von Gutachten. Die unterschiedlichen Aspekte im Zivil- und Strafverfahren werden ebenso vermittelt wie die Besonderheiten bei öffentlichen Auftraggebern wie Polizei, Zoll, Finanzamt, Staatsanwaltschaft usw. Die Theoretischen Inhalte setzen praktisches Wissen voraus und ergänzen einander.

Die erfolgreich bestandene Fachprüfung, welche zusätzlich die ebenfalls in Ahlen angebotenen Module Edelsteinkunde / Gemmologie, Edelmetalltester und Diamanten-kunde beinhaltet wird als einzige von vielen Handwerkskammern und Industrie und Handelskammern in Deutschland als Nachweis der besonderen Sachkunde als Grundlage für die öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger anerkannt.

Wegen des hohen Standards der Ausbildung und der Prüfungen wird dieser Abschluss inzwischen auch in anderen europäischen Staaten zur Grundlage für das Sachver-ständigenamt gemacht.

Über die Jahre haben über zweihundert hochqualifizierte Kollegen der Uhren- und Schmuckbranche aus dem In- und Ausland an den Seminaren teilgenommen. Viele davon wurden dann von den Kammern in Deutschland oder Gerichten in Österreich zu öffentlich bestellten Sachverständigen vereidigt.

In den vergangenen Jahren fanden in Ahlen auch viele internationale Fort - und Weiterbildungen des Referats Sachverständigenwesen in Zusammenarbeit mit dem FBZ und dem Ahlener Goldschmiedemuseum statt.

Die Schulungen in den Räumen der Europäischen Akademie FBZ Ahlen der Juweliere, Gold- und Silberschmiede wurde nur durch das professionelle, hervorragende Wirken der langjährigen Geschäftsführerin Susanne Krumtünger und ihres Teams sowie des Aufsichtsratsvorsitzenden möglich.

Um das Wissen im Gold- und Silberschmiedehandwerk auch weiterhin fortzutragen und um dem demografischen Wandel gerecht zu werden, ist es wichtig, dass auch in den kommenden Jahren Kolleginnen und Kollegen in Bildung investieren und damit nicht nur den Berufsstand sondern zugleich ihre eigene wirtschaftliche Situation langfristig zu festigen.

Wenngleich das Sachverständigenamt auch wegen notwendiger Investitionen in Gerätetechnik ungeeignet ist, kurzfristig hohe Erträge zu erzielen, ist es jedoch gerade auch eine Möglichkeit um in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten als zusätzliches Standbein zu dienen.

Erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die sich berufen fühlen, den Nachweis der besonderen Sachkunde anzutreten um das Amt des öffentlich bestellen und vereidigten Sachverständigen zu erreichen können sich jederzeit von ihrer zuständigen Kammer oder dem Referat Sachverständigenwesen beim Zentralverband unabhängig beraten lassen.

Das Referat bietet zugleich Unterstützung beim Einstieg in die Tätigkeit und begleitet die Kollegen durch die Beantwortung von Einzelfragen und Fortbildungen, welche von vereidigten Kollegen vor den Kammern verpflichtend nachzuweisen sind.

In den vergangenen Jahren wurden Sachverständigenfortbildungen neben Ahlen auch in Braunschweig, Regensburg, Wien (2x), Kiel, Mannheim und Görlitz angeboten. Die für das Jahr 2020 in Magdeburg geplante Veranstaltung wird nachgeholt, sobald die aktuellen Einschränkungen durch Corona wegfallen und eine Zusammenkunft zulassen.

Guido Stegmann

Referat Sachverständigenwesen

Yvonne Eulenstein während ihrer Sachverständigenausbildung 2008, heute öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Gold- und Silberschmiedehandwerk bei der HWK Magdeburg
Überreichung der Urkunde zum Sachkundenachweis an Marco Fahs (2017), heute öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei der IHK Kiel für Gold- und Silberschmuck (v.l.n.r.: Michael Seubert, Guido Stegmann, Marco Fahs)
Gruppenfoto Sachverständigenfortbildung 2017

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.