Aktuelles aus den Innungen

Hans J. Wiegleb informiert:

Obermeisterin setzt sich ein

Die GZ berichtet in der Ausgabe vom Juni 2018 über die Obermeisterin der Gold- und Silberschmiede-Innung Stuttgart-Heilbronn-Reutlingen, Dina Marschall.

weiter

Ausstellung "Seele trifft Gold"

Zum 2. Mal stellen 12 Goldschmiedinnen und Goldschmiede der Gold- und Silberschmiede-Innung Frankfurt sowie Juweliere in Frankfurt unter dem Motto "Seele trifft Gold" in der Historischen Villa Metzler, Schaumainkai 15 in Frankfurt am Main ihre Schmuckstücke aus.

Die heimische Flussperlmuschel

Unser Ehrenobermeister Hans J. Wiegleb berichtet:

Nach langem Suchen habe ich einige Exemplare der Flussperlmuschel an der Ohre beim Flecken Brome gefunden.

Mein Lieblingswerkzeug

,,Der Mikromotor ist ein Präzisionsgerät" so berichtet der Goldschmiedemeister Hans-Jürgen Wiegleb in der Ausgabe des Handwerksmagazins.

Führungswechsel an der Innungsspitze

Nach 16 Jahren als Obermeister legt Rainer Fein die Verantwortung in jüngere Hände. Die Mitgliederversammlung der Gold- und Silberschmiede-Innung Stuttgart-Heilbronn-Reutlingen hat die bisherige stellvertretende Obermeisterin, Dina Marschall, einstimmig als Nachfolgerin von Rainer Fein gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

70 Jahre LIV Niedersachsen

Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes am 12. Juni 2016

Auf der diesjährigen  Mitgliederversammlung standen 70 Jahre des Landesinnungsverbandes im Mittelpunkt und wurden durch eine Präsentation des Landesinnungsmeisters Hans J. Wiegleb anschaulich gemacht.

weiter

Jahreshauptversammlung der Gold.- und Silberschmiedeinnung sowie Juweliere Frankfurt am Main am 12.04.2016

Am 12. April 2016 wurde im Alten Rathaus in Friedrichsdorf bei der Jahreshauptversammlung der Gold- und Silberschmiedeinnung sowie Juweliere Frankfurt am Main, der alte Vorstand einstimmig entlastet und der neue Vorstand gewählt.

An diesem Abend wurde auch Kurt Soucek für seine über 20jähriges Engagement im Ehrenamt als Obermeister geehrt und gefeiert.

Neuwahlen im Landesverband

Anlässlich der Landesverbandstagung auf der Schaumburg in Rinteln am 14. Juni 2015 wurde der Wolfsburger Goldschmiedemeister Hans J. Wiegleb zum Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere Niedersachsen von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Mathias Engels neuer Obermeister der Gold-und Silberschmiede Innung Münster

Mathias Engels aus Ahaus wurde auf der Innungsversammlung der Gold-und Silberschmiede Münster einstimmig als neuer Obermeister gewählt. Er freut sich auf seine neue Berufung; schließlich ist er seit 1985 als Goldschmiedemeister aktiv. Das Goldschmiede-Handwerk lernte Mathias Engels in Münster in der Goldschmiede Osthues, die gleichzeitig Stifter der Innungs-Insignien der Obermeisterkette und des Innung-Pokals sind.

Goldschmiedemeister Horst Glüsenkamp Ehrenobermeister

Auf der Jahreshauptversammlung der Innung der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere Osnabrück- Emsland am 28.04. 2014 war die Wahl des langjährigen Obermeisters Horst Glüsenkamp zum Ehrenobermeisters ein Höhepunkt. Horst Glüsenkamp hat sich um die Innung verdient gemacht, dabei war der Einsatz für den Berufsnachwuchs seine Herzensangelegenheit.

Juwelier-, Gold- und Silberschmiede-Innung Braunschweig

Im 783. Jahr der Innung, die nachweislich die älteste Innung Deutschlands ist, fanden Wahlen statt. Zum Obermeister wurde der Wolfsburger Goldschmiedemeister Hans J. Wiegleb zum 7. Mal gewählt. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern hat er es verstanden, die Innung zu bewahren und sie für die Zukunft zu rüsten, denn die Herausforderungen in der Wirtschaft und im kulturellen Leben sind umfangreich.