Die „Schmuckstücke Ausstellung“ der Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg – Ostfriesland rückt auch in diesem Jahr wieder junge Auszubildende ins Zentrum …
Anlässlich des Gingko- Abends der Handwerkskammer Braunschweig- Lüneburg- Stade konnten sich die Obermeisterin Katrin Erben und der Ehrenobermeister Hans Jürgen …
Im 793. Jahr der Juwelier-, Gold- und Silberschmiede Innung Braunschweig besuchten die Goldschmiede der Innung, mit ihrer Innungsobermeisterin Katrin Erben …
Im edlen Festsaal des Münchner Künstlerhauses hat Christian Mühlbauer, der Obermeister der Gold- und Silberschmiedeinnung für München und Oberbayern, die 12 Auszubildenden des Goldschmiedehandwerks aus München und Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und aus Südtirol am 07. April 2024 von ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungszeit freigesprochen.
Der Obermeister der Gold- und Silberschmiedeinnung Mathias Engels aus Ahaus konnte in diesem Jahr insgesamt fünf Goldschmiedinnen und Goldschmiede "lossprechen". Sie haben ihre praktische und schulische Ausbildung für das Goldschmiedehandwerk vor der Prüfungskommission erfolgreich abgeschlossen und dürfen nun als Gesellinnen und Gesellen ihren Beruf ausüben.
Die diesjährige Lossprechung 2024 fand im feierlichen Rahmen im Café Schlossgarten in Münster statt, im Kreise von Familie, Verwandten, Lehrern und Ausbildern der Betriebe. Zu Beginn überreichte der Prüfungsausschuss den ehemaligen Auszubildenden ihre Zeugnisse.
Im 793. Jahr der Juwelier-, Gold- und Silberschmiede Innung Braunschweig, die nachweislich die älteste Innung Deutschlands ist, fand das traditionelle Lichtmessgans - Essen 2024 im Hotel Aquarius in Braunschweig statt.
Am 23.Oktober 1873 eröffnete der Goldschmied Adolf Stabenow in Stralsund ein Gold- u. Silberwarengeschäft in der Wasserstrasse 59. Adolf Stabenow verstarb im Jahre 1900 und sein Sohn Carl Stabenow übernahm sehr jung (24) das Geschäft seiner Eltern.
Im 792. Jahr der Juwelier-, Gold- und Silberschmiede Innung Braunschweig fand der traditionelle Stammtisch das erste mal in Brome statt. Brome mit seiner Burg mit exzellentem Handwerksmuseum, Fundstelle für Flussperlmuscheln in der Ohre und Bernstein in der nahen Sandgrube war eine Reise wert.
In einem festlichen Rahmen im Restaurant "Die Linse" in Oberursel feierte die Gold- und Silberschmiede-Innung sowie Juweliere Frankfurt am Main die Freisprechung ihrer jungen Gesell/innen.
wie alljährlich fand im Januar 2023 die Freisprechung unserer neuen Gesellen statt.
Freigesprochen wurden: Laura Carmen Mertensmeier| Ausbildungsbetrieb: Goldschmiede Danilo, Hameln Eric Fischer| Ausbildungsbetrieb Stichnoth Handelskontor, Hannover
Wir gratulieren den „frischgebackenen Goldschmiedegesellen“ und freuen uns über zwei schöne Gesellenstücke
Unser Innungsstammtisch am 21. September stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Viele Mitglieder und Gäste trafen sich um aufmerksam Herrn Felix Durejka, Geschäftsführer der Fa. Brazil Gems, zuzuhören. Das Thema war handeln mit Edelsteinen aber fair.
Am 6. Februar hat die Gold- & Silberschmiede Innung Münster in einer kleinen Feierstunde ihre Goldschmiede -Gesellinen und -Gesellen freigesprochen. Zwölf ehemalige Auszubildende im Innungsbezirk Münster haben unter coronakonformen Bedingungen auf dem TOBIT CAMPUS ihre Prüfungszeugnisse von der Prüfungskommission und Obermeister Mathias Engels empfangen.
Die Wolfsburger Nachrichten, Norddeutsches Handwerk berichteten am 14. Dezember 2021 in ihrer Ausgabe über die Verleihung des Ehrenmeisterbriefes an den Wolfsburger Goldschmied Hans-Jürgen Wiegleb.
Nach langer Zeit war es endlich mal wieder so weit. Herr Markus Stubenazi von der Mannheimer Versicherung wurde von Obermeisterin Frau Dina Marschall beim diesjährigen Sommerstammtisch herzlich begrüßt.
Nach 45 Jahren legt Bernd Eberhardt seinen Posten als Schatzmeister der Gold- und Silberschmiede-Innung Frankfurt nieder und übergibt es seinem Nachfolger.
Am 25.06.2021 hat der LIV der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere Niedersachsen im Rahmen des Goldschmiede-Stammtischs in Braunschweig im geselligen Rahmen Hans-Jürgen Wiegleb geehrt.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Gold- und Silberschmiede Innung Münster keine Mitgliederversammlung durchführen. Deshalb erfolgte die Neuwahl des Vorstandes per Briefwahl.
Nachfolgend der "Hilferuf" der Gold- und Silberschmiede Innung für München und Oberbayern an den bayrischen Ministerpräsidenten mit der Bemühung die Ladengeschäfte der Gold- und Silberschmieden schnellstmöglich wieder zu öffnen.
Am letzten Wochenende fand in Weißenfels die Jahreshauptversammlung der Innung der Juweliere, Gold- und Silberschmiede Halle / Saale statt. Nachfolgend ein paar Impressionen mit der Aktion "Stolzmeisterzusein".
Am Sa. den 01.03.2020 fand die Freisprechung von 5 Gesellinnen und Gesellen des traditionsreichen sächsischen Goldschmiedehandwerks im Burghotel Stolpen statt. Nach dreieinhalbjähriger Ausbildung im Handwerksbetrieb wurden mit der Fertigung von Halsschmuck, Armband und eines Haarkamms gezeigt, was man kann.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.