Freisprechungsfeier der Gold- und Silberschmiedeinnung für München und Oberbayern
Freisprechungsfeier 2024 im Goldschmiedehandwerk
Im edlen Festsaal des Münchner Künstlerhauses hat Christian Mühlbauer, der Obermeister der Gold- und Silberschmiedeinnung für München und Oberbayern, die 12 Auszubildenden des Goldschmiedehandwerks aus München und Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und aus Südtirol am 07. April 2024 von ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungszeit freigesprochen.
Ebenso wurden vom Obermeister Mühlbauer die anwesenden Goldschmiedemeisterinnen – und Meister vom Prüfungsabschluss 2023 geehrt und in der Goldschmiedegemeinschaft auf das herzlichste Willkommen geheißen.
Die Junggoldschmiedinnen und -goldschmiede präsentierten ihre handwerklich und künstlerisch überzeugenden Gesellenstücke.
Die Ausstellung der edlen Schmuckstücke, musikalische Darbietungen, eine Laudatio von Handwerkskammerpräsident Franz-Xaver Peteranderl sowie ein gemütliches Zusammen mit flying-buffet machten die traditionelle Freisprechungsfeier auch dieses Jahr wieder zu einem Höhepunkt der Goldschmiedeszene.
Eine Auszeichnung zum Innungssieger in der Innung München und Oberbayern erhielt Frau Marcia Neuner.
Eine weitere Auszeichnung für den besten Prüfungsausschuss im Regierungsbezirk Schwaben ging an Frau Laura Buhl
Als beste Absolventin im Regierungsbezirk Niederbayern wurde Frau Franziska Brandl geehrt.
Und bester Absolvent aus dem schönen Südtirol ist Herr Patrik Tribus.
Die Auszeichnung für das beste Werkstattwochenbuch und die beste Präsentation des Gesellenstückes ging ebenso an Frau Franziska Brandl
Im Anschluss ehrte Herr OM Mühlbauer Frau Inogen Rizkova, die 40 Jahre lang Schmuckzeichnen an der Berufsschule unterrichtete, mit dem seltenen Goldschmiede Verdienstorden. Frau Rizkova erhielt den Orden mit gekreuzten Aquarellstiften.
Robert Wilhelm, Pressereferent der Innung Mü/Obb, Tel 08821 6619
Innung Geschäftsstelle, Brigitta Spitzl,, 08247 906 4217