27.09.2022
ACHTUNG WARNUNG! Neue Betrugsmasche im Umlauf
Wir erhielten von der stellv. Obermeisterin der Gold- und Silberschmiedeinnung für den Kammerbezirk Leipzig folgende Warnung:
"Liebe Kollegen,
Heute schreibe ich Euch mit einer Mahnung zur Vorsicht an all jene, die einen Markenschutz/ Designmusterschutz oder ähnliches angemeldet haben (Das betrifft bei uns vor allem geschützte Herstellermarken, Logos und Signa).
Es gibt aktuell eine Betrugswelle, bei der man scheinbar von der DPMA ( Deutsches Patent- und Markenamt) und per Post eine Zahlungsaufforderung erhält bzgl. der Verlängerung eines bestehenden Markenschutzes.
Diese Schreiben sind durchaus gut recherchiert. Angegeben sind unter anderem Anmeldedatum, -nummer und Nizza-Klassifikation… kurz, alles was im Markenregister öffentlich zugänglich ist.
ABER auf den zweiten Blick sind die gefälschten Schreiben leicht zu erkennen:
- Im Briefkopf sind keine konkreten Kontaktdaten aufgeführt
- Das angegebene Zahlungsziel ist recht knapp gehalten (für gewöhnlich sind es 8 Wochen)
- Die Empfängerbank sitzt nicht in Deutschland sondern im europäischen Ausland (!)
Die Strafverfolgung ist von Seiten der DPMA bereits veranlasst.
Im Zweifelsfall prüft Euren eigenen Eintrag in der Datenbank (https://www.dpma.de/) oder ruft direkt bei der DPMA an (089 2195-1000) und lasst Euch den aktuellen Stand Eurer Markeneintragung bestätigen.
Fazit: Lasst Euch von diesen Halunken nicht täuschen und erzählt es bitte in Euren Innungen und Netzwerken weiter, damit auch kein anderer zu Schaden kommt. Danke.
Mit goldigen Grüßen aus dem Westen von Leipzig
Nadine Felgentreff"