10.04.2025
Gemma Grassipreis
Ole Bergmann - Edelsteinhandel Berlin, stiftet in Zusammenarbeit mit dem Grassimuseum den Gemma Grassipreis - Visionen für Juwelen
Ole Bergmann gibt in Zusammenarbeit mit dem Grassimuseum, Europas führendem Museum für Kunsthandwerk und Design, die Stiftung des neuen Gemma Grassipreises - Visionen für Juwelen bekannt. Dieser soll innovative Ansätze in der Schmuckherstellung unterstützen und Schmuckschaffende dazu inspirieren, kostbare Juwelen im Kontext der Moderne neu zu denken. Er ist mit Edelsteinen im Wert von 4000 Euro dotiert.
Der Gemma Grassipreis – Visionen für Juwelen soll Schmuckschaffende ermutigen, unkonventionelle, avantgardistische Ideen für die Verarbeitung von im Zentrum stehenden Edelsteinen zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, handwerkliches Können und die Verwendung von Edelsteinen zu kombinieren, um eine neue Formensprache für den Juwelenschmuck des 21. Jahrhunderts zu schaffen. Ole Bergmann möchte die Entwicklung zeitgenössischen Juwelenschmucks unterstützen und talentierte Schmuckschaffende fördern.
Neben der Suche nach neuen Formen soll dieser Wettbewerb die Bedeutung der Schmuckkunst als Teil des immateriellen Weltkulturerbes würdigen und hervorheben, dass Schmuck auch in der modernen Welt mehr als ein bloßes Accessoire sein kann. So ist Schmuck ein Spiegelbild von Ideen, Technologien und sozialem Kontext, abgebildet durch alle Schmuckschaffenden, denen in diesem Wettbewerb die Gelegenheit gegeben werden soll, ihre (neuartigen) Ideen in einem in der Branche einzigartigem Format zu präsentieren.
Die Teilnahme am Gemma Grassipreis - Visionen für Juwelen geht Hand in Hand mit der Bewerbung zur Grassimesse. Die Preisträger werden am Eröffnungsvormittag der Grassimesse von einer unabhängigen und berufenen Jury gewählt. Weitere Informationen zur Bewerbung, wo und in welcher Form diese einzureichen ist, sowie den Bedingungen für die Teilnahme an der Grassimesse finden Sie unter www.grassimesse.de
Ole Bergmann – Edelsteinhandel Berlin lädt talentierte Schmuckschaffende ein, sich für die Grassimesse anzumelden und einen Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen Schmuckkunst zu leisten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Kontakt für Rückfragen:
Iuliia Bergmann
030 2815901
info@olebergmann.de