Ausbilderförderungsprogramm

des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V.

Auf der letzten Zentralverbandstagung in Hamburg wurde die Fortführung der Ausbilderförderung festgelegt. Die Richtlinien bleiben unverändert:

Richtlinien zur Förderung:

→  Kolleg/innen, die im Jahr 2023 ein oder mehrere Auszubildende neu für das 1. Lehrjahr in ein Ausbildungsverhältnis einstellen, haben Anspruch auf die Förderung.

→  Diese Kolleg/innen müssen Mitglied einer Innung sein, welche dem Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede angehört oder Einzelmitglied im Zentralverband sein.

→ Die Förderung tritt in Kraft, sobald die/der Auszubildende nach der Probezeit übernommen wird.

→ Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, nach der Probezeit eine Kopie des Ausbildungsvertrages an den Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V. zu übermitteln. Zugleich muss der Betrieb schriftlich bestätigen, dass das Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit bestehen bleibt.

→ Durch die Förderung von Firmen wird eine Einwilligungserklärung der Auszubildenden benötigt.  Hier wird zugestimmt, dass die persönlichen Daten den Firmen übermittelt werden dürfen. Bei  Minderjährigen wird von den jeweils Erziehungsberechtigten die Zustimmung durch Unterschrift benötigt. Das Formular finden Sie nachfolgend im Dokument.

Wie wird gefördert:

→  Jeder Ausbildungsbetrieb, der die Richtlinien erfüllt, erhält den kompletten Zentralverbandsbeitrag zurückerstattet, der von der zuständigen Innung jährlich an den Zentralverband entrichtet wird.

→  Der Betrieb wird mittels Gelder, Gutscheinen oder materiellen Leistungen von den folgenden Firmen gefördert:

• Agosi AG
  • Bedra GmbH
  • Boley GmbH
  • Dr. Bernhard Burger AG
  • Flume Technik GmbH
  • Gebr. Ott GmbH
  • Mannheimer Versicherungen AG

Die einzelnen Leistungen finden nachfolgend im Dokument.

Ausbildungsplatzbörse der „Ausbilderoffensive“

Als Betrieb, der gerne einen Auszubildenden/eine Auszubildende für das Gold- oder Silberschmiedehandwerk ausbilden möchte, können Sie über das Kontaktformular des Zentralverbandes ihren Betrieb vorstellen. Beschreiben Sie Ihren Betrieb kurz. Die Anzeige wird dann auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Sind Sie auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Gold- oder Silberschmiedehandwerk, so können Sie ebenfalls eine Anzeige auf unserer Internetseite veröffentlichen. Dazu müssten Sie einfach nur ein paar Worte über sich schreiben.

• Warum wollen Sie das Handwerk des Gold- oder Silberschmiedes erlernen?
  • Sind Sie örtlich gebunden oder würden Sie für Ihre Ausbildung auch den Wohnort wechseln?
  • einen formlosen Lebenslauf

Zur Veröffentlichung benutzen Sie bitte auch das Kontaktformular des Zentralverbandes.

Wir als Zentralverband der deutschen Gold- und Silberschmiede hoffen, dass wir Sie (den Betrieb sowie Ausbildungswillige) zusammenbringen und somit unser schönes Gewerk noch lange bestehen bleibt.

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.