News





07.11.2017

BEDRA Eilmeldung 11/2017

Weitere Informationen und Beschreibungen finden Sie im internen Bereich.


28.09.2017

Neuer Glanz im alten Handwerk

Hier ein Auszug aus der Tageszeitung "Lausitzer Rundschau" vom 23.09.2017 über ein Interview mit dem Geschäftsstellenleiter Herrn Teuscher.

weiter

22.09.2017

Ehrung für unseren Ehrenpräsidenten Hans J. Wiegleb

Am Tag des Ehrenamtes 2017 der Handwerkskammer Braunschweig - Lüneburg-Stade wurde Goldschmiedemeister Hans J. Wiegleb für den verliehen Ehrenobermeisterbrief und seinen erfolgreichen Einsatz für das Handwerk in Lüneburg geehrt.

weiter

12.09.2017

Ermittlungsunterstützung der Polizei Dresden

Weitere Informationen finden Sie im internen Bereich.


30.08.2017

Achtung vor gestohlenem Ring

Weitere Informationen und Beschreibungen finden Sie im internen Bereich.


22.08.2017

Warnung vor Betrugsversuch

Weitere Informationen finden Sie im internen Bereich.



11.07.2017

Herzliche Glückwünsche

Wir gratulieren Thomas Zerwas zur Wahl zum neuen Obermeister der Juwelier-, Gold- und Silberschmiede-Innung Mittelrhein und freuen uns, auf eine gute Zusammenarbeit.

 


11.07.2017

Goldankauf Warnung

Nachfolgende Warnung erhielten wir vom Landesinnungsverband Tühringen:

"Hier eine kleine Warnung vor dem Ankauf eines angeblich weißgoldenen Cartierarmreifens, falls der Mensch es noch in anderen Städten versucht..

Ein älterer Herr mit norddeutschem Akzent versucht dieses (siehe Bild) Cartier-Loveband mit Schraubenzieher im Cartiersäckchen zu verkaufen. Es ist kein Gold! Sieht dem Original sehr ähnlich, der Cartierschriftzug ist aber nicht graviert, sondern eingeprägt."

 

weiter

10.07.2017

Auerberg-Diamanten

Folgende Pressemitteilung erhielten wir von unserem Ehrenpräsidenten Hans-J. Wiegleb:

"Auerberg-Diamanten"

Mit etwas Glück findet man auf dem Weg zum Großen Auersberg im Südharz einen seltenen geologischen Schatz: die nur hier vorkommenden“ Auerberg- Diamanten“ sind etwa 5 bis 8 Millimeter große Bergkristall- Stücke (Rhyolithen) in Form einer Doppelpyramide mit sechseckiger Grundfläche.

weiter




16.05.2017

Wichtiges zur Aufbewahrung und Archivierung von elektronischen Kontoauszügen

Informationen dazu erhalten Sie im internen Bereich.


09.05.2017

Der Ehrenpräsident des ZV Hans-Jürgen Wiegleb berichtet

Eligiustage vom 28. April - 1. Mai 2017 in Speyer, Bad Bergzabern, Wissembourg, St. Martin, Neustadt a. d. Weinstraße und Kallstadt. Vom 28. April - 1. Mai fand in  Speyer und an verschiedenen besonderen Orten in der Umgebung das ausführliche St. Eligius-Programm 2017 statt.

Informationen erhalten Sie im internen Bereich.


27.04.2017

Private Pflege - Ergänzung nach Maß

Pflegebedürftigkeit ist ein Thema, dem sich keiner entziehen kann. Es kann leider jeden treffen. Die Pflegepflichtversicherung deckt aber nur einen Teil der Pflegekosten. Den Rest müssen Sie aus eigener Tasche zahlen. Die Continentale Krankenversicherung a.G. hat dafür ein exklusives Angebot für die Mitglieder des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. erarbeitet.

Informationen erhalten Sie im internen Bereich.


26.04.2017

Neuregelung Kassenverfahren 2017

Wie auf unserer Frühjahrstagung abgesprochen, finden Sie die Neuregelungen zum Kassenverfahren 2017 im internen Bereich.


24.04.2017

Frühjahrstagung in Berlin

Unsere diesjährige Frühjahrstagung fand am 22.04.2017 in den Räumen der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes über den Dächern von Berlin statt.

weiter


20.04.2017

Wertschätzung des Zentralverbandes

Dem Autor Martin P. Steinbach war es wichtig dem Präsidenten des Zentralverbandes, Herrn Ulrich Jagemann, sein neues Buch ,,Asterism - Gems with a star" anlässlich der Inhorgenta zu überreichen.

weiter

11.04.2017

Zählprotokoll bei offener Ladenkasse

Bei offenen Ladenkassen wird von Steuerprüfern oft das Fehlen eines Zählprotokolls beanstandet, in dem die genaue Stückzahl der eingenommenen Geldscheine und Geldmünzen vermerkt ist. (Genaueres finden Sie im internen Bereich.)


13.03.2017

Internationaler Wettbewerb "Junge Cellinis" 2017 - Preisträger stehen fest!

Die Arbeiten von 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden für diesen Nachwuchswettbewerb eingereicht - ein beachtliches Feld von Konkurrenten aus dem Gold-und Silberschmiedehandwerk. Diese Vielzahl an Wettbewerbsarbeiten hat die Jury-Mitglieder vor eine interessante, aber nicht einfache Aufgabe gestellt. Die Wettbewerbsarbeiten werden auf Fachmessen und in allen Sonderausstellungen gezeigt.


28.02.2017

Bargeldgeschäfte - Was ändert sich ab 2017

Näheres erfahren Sie im internen Bereich.


02.02.2017

Ab Februar 2017: Neue Informationspflicht über Verbraucherschlichtung

Näheres erfahren Sie im internen Bereich.



23.01.2017

Achtung! Neue Betrugsmasche???

Hier ein Hinweis eines Mitgliedes unseres Zentralverbandes:

"Heute hat bei mir ein "Herr Wagner" angerufen, (auf dem Display war die Nr.  03671110 angezeigt.) "von der Polizei" und hat gefragt, ob ich Einbruchsspuren bemerkt hätte, man wollte bei mir einbrechen... ob ich rumänische Verbindungen hätte die mir was " böses" wollen, - sie hätten Hinweise darauf.

weiter