Aktuelles aus den Innungen

Führungswechsel an der Innungsspitze

Nach 16 Jahren als Obermeister legt Rainer Fein die Verantwortung in jüngere Hände. Die Mitgliederversammlung der Gold- und Silberschmiede-Innung Stuttgart-Heilbronn-Reutlingen hat die bisherige stellvertretende Obermeisterin, Dina Marschall, einstimmig als Nachfolgerin von Rainer Fein gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

70 Jahre LIV Niedersachsen

Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes am 12. Juni 2016

Auf der diesjährigen  Mitgliederversammlung standen 70 Jahre des Landesinnungsverbandes im Mittelpunkt und wurden durch eine Präsentation des Landesinnungsmeisters Hans J. Wiegleb anschaulich gemacht. 

weiter

Jahreshauptversammlung der Gold.- und Silberschmiedeinnung sowie Juweliere Frankfurt am Main am 12.04.2016

Am 12. April 2016 wurde im Alten Rathaus in Friedrichsdorf bei der Jahreshauptversammlung der Gold- und Silberschmiedeinnung sowie Juweliere Frankfurt am Main, der alte Vorstand einstimmig entlastet und der neue Vorstand gewählt.

An diesem Abend wurde auch Kurt Soucek für seine über 20jähriges Engagement im Ehrenamt als Obermeister geehrt und gefeiert.

Neuwahlen im Landesverband

Anlässlich der Landesverbandstagung auf der Schaumburg in Rinteln am 14. Juni 2015 wurde der Wolfsburger Goldschmiedemeister Hans J. Wiegleb zum Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere Niedersachsen von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

weiter

Mathias Engels neuer Obermeister der Gold-und Silberschmiede Innung Münster

Mathias Engels aus Ahaus wurde auf der Innungsversammlung der Gold-und Silberschmiede Münster einstimmig als neuer Obermeister gewählt. Er freut sich auf seine neue Berufung; schließlich ist er seit 1985 als Goldschmiedemeister aktiv. Das Goldschmiede-Handwerk lernte Mathias Engels in Münster in der Goldschmiede Osthues, die gleichzeitig Stifter der Innungs-Insignien der Obermeisterkette und des Innung-Pokals sind.

weiter

Goldschmiedemeister Horst Glüsenkamp Ehrenobermeister

Auf der Jahreshauptversammlung der Innung der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere Osnabrück- Emsland am 28.04. 2014 war die Wahl des langjährigen Obermeisters Horst Glüsenkamp zum Ehrenobermeisters ein Höhepunkt. Horst Glüsenkamp hat sich um die Innung verdient gemacht, dabei war der Einsatz für den Berufsnachwuchs seine Herzensangelegenheit.

weiter

Juwelier-, Gold- und Silberschmiede-Innung Braunschweig

Im 783. Jahr der Innung, die nachweislich die älteste Innung Deutschlands ist, fanden Wahlen statt. Zum Obermeister wurde der Wolfsburger Goldschmiedemeister Hans J. Wiegleb zum 7. Mal gewählt. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern hat er es verstanden, die Innung zu bewahren und sie für die Zukunft zu rüsten, denn die Herausforderungen in der Wirtschaft und im kulturellen Leben sind umfangreich.

weiter

Juwelier-, Gold- und Silberschmiedeinnung Dortmund

Auf der Frühjahrsmitgliederversammlung Mitte März, der Juwelier-, Gold – und Silberschmiedeinnung – Dortmund wurde erneut Obermeister Manfred Erdmann aus Hamm gewählt, für seine vierte Amtszeit sprachen die zahlreichen Mitglieder ihm das Vertrauen aus. Zu seiner Stellvertreterin wurde Frau Ingrid Nordman aus Dortmund Kirchlinde wieder gewählt.

weiter

Landesverbandstagung der niedersächsischen Gold- und Silberschmiede - „Fliegende Händler“ beim Goldankauf ein Dorn im Auge

Im Rahmen der Diskussion über das Eichgesetz und die Beschaffenheit der Waagen wurde anlässlich der Landesverbandstagung der niedersächsischen Gold- und Silberschmiede in Rinteln unter dem Vorsitz von Landesinnungsmeister Horst Glüsenkamp einmal mehr die Forderung laut, dass der Goldan- und -verkauf in seriöse Hände gehört und die „fliegenden Händlern" dem Fachhandwerk ein Dorn im Auge sind.

weiter

Obermeistertagung in Schleswig-Holstein: 11. - 13. Mai 2012

Landesverbandstagung der niedersächsischen Gold- und Silberschmiede

Der Landesinnungsverband (LIV) der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere Niedersachsen hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung wählte im Rintelner Hotel „Schaumburger Ritter" Hans-J. Wiegleb, Wolfsburg, einstimmig zum neuen Landesinnungsmeister. Er ist damit Nachfolger von Horst Glüsenkamp, Bohmte bei Osnabrück, der nach 12jähriger Amtszeit nicht wieder kandidierte. Als Beisitzer bleibt er dem Landesvorstand jedoch erhalten.

weiter

Herbsttagung in Freiberg: 07. - 09. Oktober 2011

Freibergs Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm hat die Mitglieder der Tagung des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. in seiner Stadt empfangen. Gastgeber Bertram Berger von der Goldschmiede Gerlach erhielt zu diesem Anlass von Verbandspräsidenten Hans-J. Wiegleb die "Silberne Ehrennadel" verliehen.