Berufskolleg Essen

Fachklassen für Gold- und Silberschmiede.Voraussetzung für den Besuch ist eine Lehrstelle im Gold- und Silberschmiedehandwerk.

Berufsschule für Glas und Schmuck Kaufbeuren

Die Fachschule für Goldschmiede, Silberschmiede und Graveure in Neugablonz. Die Ausbildungsdauer zum Goldschmied/Silberschmied beträgt 3 Jahre und endet mit der Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Goldschmied/in. Der Abschluss ist dem Gesellenbrief des Handwerks gleichgestellt.

Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd

Berufsschule Goldschmied

Ausbildung zum Goldschmied im dualen System. Dauer: 3,5 Jahre.

Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät
Die Ausbildung verbindet gestalterische Ansprüche und handwerklichem Geschick im Umgang mit Edelmetallen. Der Abschluss als staatlich geprüfte/r Designer/in, Schmuck und Gerät bereitet auf eine berufliche Tätigkeit oder ein Studium vor und ist mit dem Goldschmiedegesellen gleichgestellt. Zusätzlich kann die Fachhochschulreife erworben werden. Dauer: 3 Jahre.

Fachschule für Gestaltung - Schmuck und Gerät. Meisterschule
Nach der Ausbildung zum Goldschmied oder im Anschluss an das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät. Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Gestalter/in Fachrichtung Schmuck und Gerät, Fachhochschulreife und Meisterprüfung möglich. Dauer: 2 Jahre.

Goldschmiedeschule Pforzheim

Die Berufsfachschule für Goldschmiede ist eine zweijährige schulische Vollzeitausbildung, die durch eine eineinhalbjährige betriebliche Anschlusslehre im Handwerk oder in der Industrie ergänzt wird.

Oberstufenzentrum Berlin-Neuköln

Ausbildung zum Goldschmied im dualen System. Dauer 3,5 Jahre.

Städtisches Berufsbildungszentrum Würzburg

Ausbildung im Dualen System. Dauer: 3,5  Jahre.

Staatliche Berufsbildende Schule Arnstadt

Die Berufsfachschule schließt mit einer Prüfung zum "Staatlich geprüften Goldschmied" ab. Nach Absolvierung eines weiteren Praktikums von 6 Monaten in einem Goldschmiedebetrieb können sich die Schüler bei der Handwerkskammer zur Gesellenprüfung des Berufes Goldschmied anmelden.

Staatliche Zeichenakademie Hanau

Die Ausbidungsdauer beträgt 3,5 Jahre und endet mit der Abschlussprüfung zum staalich geprüften Goldschmied. Dieser Abschluss ist dem Gesellenbrief des Handwerks gleichgestellt.