Jurierung des „Jungen Cellini 2021“ - Thema: Einschnitt
Der Zentralverband der Gold- und Silberschmiede und Juweliere e.V. hat trotz widriger Umstände und mehrfacher Verschiebungen seinen Nachwuchswettbewerb Junge Cellinis mit dem Thema : Einschnitt durchgeführt.
Corona-konform fand am Dienstag, den 4. Mai unter Beachtung der AHA- Regeln die Auswahl der Preisträger aus ca. 60 eingereichten Stücken statt.
Die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße begrüßte die auf 3 Personen verkleinerte Jury: Frau Sophia Singer, Herr Sebastian Göttert und den Ehrenpräsident des Zentralverbandes Herr Hans-Ulrich Jagemann.
Die Juroren waren zunächst mehr als überwältigt von der unterschiedlichen Interpretation des Themas. Die Gedanken, die sich die jungen Menschen gemacht haben, reichten von ganz privaten Einschnitten über geschichtliche Ereignisse, Umweltkatastrophen bis hin zur momentan allgegenwärtigen Coronapandemie.
Tatsächlich war die Entscheidung für die Preisträger dann doch eine ziemlich klare Sache. Nur um die Belobigung wurde länger diskutiert, schließlich konnte auch dafür eine einvernehmliche Entscheidung gefunden werden.
Wir danken unserem Hauptsponsor „die Allgemeine“, die wieder für jeden der fast 60 Teilnehmer 40 g Silber und auch die Medaillen überlassen hat.
Der Zentralverband der Gold- und Silberschmiede und Juweliere e.V. freut sich 10 junge Nachwuchsgoldschmied/innen im Juli in Augsburg auszeichnen zu dürfen.
Wir danken unseren Sponsoren.