10.07.2017

Auerberg-Diamanten

Folgende Pressemitteilung erhielten wir von unserem Ehrenpräsidenten Hans-J. Wiegleb:

"Auerberg-Diamanten"

Mit etwas Glück findet man auf dem Weg zum Großen Auersberg im Südharz einen seltenen geologischen Schatz: die nur hier vorkommenden“ Auerberg- Diamanten“ sind etwa 5 bis 8 Millimeter große Bergkristall- Stücke (Rhyolithen) in Form einer Doppelpyramide mit sechseckiger Grundfläche.

So geschehen bei einem Besuch des Josephskreuzes  auf dem Großen Auerberges bei Stolberg. Ein Exemplar konnte ich an einem Kiosk erwerben, mit einer besonderen Zutat, einer kleinen Schatzkarte des möglichen Fundpunktes der Inhaberin. Schon ging es auf Schatzsuche und wir wurden fündig. Zwei schöne und größere „Auerberg- Diamanten“ konnten wir in Händen halten.

Schatzsuche gelungen!

3 Doppelpyramiden "Auerberg-Diamanten"
Fundstelle (natürlich geheim)